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Mit der Kabinettentscheidung vom 8. April 2008 wurden die Ministerien und die Staatskanzlei des Landes Brandenburg verpflichtet, beginnend ab dem Jahr 2009 die Aktenhaltung und Vorgangsbearbeitung grundsätzlich elektronisch abzuwickeln. Die Federführung wurde dem Ministerium des Innern des Landes Brandenburg (MI) zugewiesen. Die Einführungsverantwortung obliegt dem jeweiligen einführenden Ministerium beziehungsweise der Staatskanzlei. Derzeit arbeiten zirka 1000 Mitarbeiter mit dem DMS/VBS. Angestrebt wird die Umsetzung für alle obersten Dienstbehörden der Landesverwaltung mit etwa 2500 Beschäftigten.

Auf der gleichen Plattform wie EL.DOK BB wurde das elektronische Kabinettinformationssystems EL.KIS umgesetzt, mit dem die Kabinettreferate aller Ministerien und der Staatskanzlei zusammenarbeiten. Es dient der elektronischen Vor- und Nachbereitung und gegebenenfalls Durchführung von Kabinettsitzungen. Die Verantwortung hierfür liegt bei der Staatskanzlei.